h1

[Montags-Frage] Welche Reihen möchtest du 2013 noch lesen?

April 8, 2013

Liest du viele Buchreihen und Trilogien oder lieber Einzelbände? Welche Reihen möchtest du im diesem Jahr noch beginnen, weiterlesen oder beenden?

Ach ja, Reihen und ich, das ist schon so was wie eine Hass-Liebe. Auf der einen Seite finde ich es toll liebgewonnene Charaktere in mehreren Teilen begleiten zu können und mich nicht direkt wieder von ihnen verabschieden zu müssen. Auf der anderen Seite bringen Reihen auch immer irgendwie eine Verpflichtung mit und ich habe oft das Gefühl, auch wenn mir ein Teil nicht gefallen hat, weiterlesen zu „müssen“, denn es könnte ja noch besser werden. Außerdem kann ein schlechter letzter Band die Vorgänger im Nachhinein negativ erscheinen lassen. Deswegen kann ich nicht genau beantworten was ich lieber lese, ich würde sagen Reihen sowie auch Einzelbände haben ihre Vor- und Nachteile.

Natürlich habe ich in diesem Jahr viele Reihen die ich beenden/ weiter lesen will. Ganz akut in diesem Monat werde ich Göttlich verliebt, den letzten Teil von Josephine Angelinis Göttlich-Trilogie lesen. Außerdem freue ich mich sehr auf das Divergent-Finale, sowie auf den zweiten und den letzten Teil von Mara Dyer, welche ich direkt nacheinander lesen will. A Million Suns und Shades of Earth stehen ganz weit oben auf meiner Wunschliste und werden nach Kauf/Erhalt wahrscheinlich auch direkt verschlungen. Dank Ricarda (und der Maggie-Lesung) habe ich auch wieder Lust auf die Shiver-Trilogie von Maggie Stiefvater bekommen, obwohl mir Teil 1 ja eigentlich nicht so gut gefallen hat. Zumindest Linger wird da bald folgen. Mit Dark Angels Summer und Dark Canopy befinden sich zwei Auftakt-Bücher auf meinem SUB, welche ich am liebsten schon gestern verschlungen hätte. Beide umfassen aber so viele Seiten, das ist irgendwie abschreckend. Mit „Die Ankunft“ endet die Geschichte von Cassia und Ky und obwohl das Buch vorbestellt war und seit dem bei mir zuhause rum steht, traue ich mich einfach nicht ran. Ich hab schon so viele schlechte Stimmen gehört, die Lust darauf ist mir deutlich verflogen.

Natürlich werde ich dieses Jahr auch meinen jährlichen Ausflug nach Hogwarts vollziehen. Obwohl ich es in diesem Jahr anders machen werde und nicht alle Bücher in den Dezember stopfe, sondern schon im Juli damit beginne und jeden Monat ein Buch lese.

Zum Schluss noch eine erfreuliche Meldung: In diesem Jahr habe ich schon vier Reihen beendet, 5 wenn man die Sailor Moon Mangas dazu zählt. Neben Delirium von Lauren Oliver und den Maze-Runnern von James Dashner musste ich mich außerdem von den Bridgertons und von den Mediator-Büchern von Meg Cabot verabschieden.

_____________

Die Montagsfrage ist ein, in 2013 gestartetes, Projekt von Paperthin, wenn ihr oben auf den Link klickt kommt ihr zu dem ursprünglichen Post, ihrer Antwort und natürlich dem Formular, in dem ihr den Link zu eurer Antwort eingeben könnt um auf der Teilnehmerliste zu erscheinen.

16 Kommentare

  1. oh stimmt Mara Dyer hab ich irgendwie verplant. Da fand ich den ersten Teil ja auch super, den zweiten hab ich noch gar nicht gelesen, weils mir für kindle zu teuer war aber vielleicht kommt ja irgendwann ne Box die hol ich mir dann oder so XD“


    • Mara Dyer hatte ich sogar vorbestellt. Weil dann was mit der Lieferung falsch gelaufen ist kms relativ spät erst zu mir und da hatte ich schon bei Twitter gelesen das es ein gemeines Ende ist und deswegen besser auf Teil 3 warte. Aber ich will auch unbedingt wissen wies da weiter geht.


  2. Sailor Moon Mangans..oha..da werden Erinnerungen wach^^
    das aber schon ein paaar Jährchen her, dass ich die gelesen habe und noch länger, dass ich die Serie dazu gesehen habe. die allerdings habe ich vor ein paar Wochen mal ab und zu im TV sehen können und fühlte mich sofort wieder wie 12 xD
    Was deine Serien angeht hast du dir ja noch einiges vorgenommen.ich hoffe das klappt auch alles so.
    lg Aki


    • Ja. Genau wegen der Erinnerung hab ich mit den Mangas nochmal begonnen. Ich hab jetzt auch richtig Lust die Serie nochmal zu gucken. 😀


  3. Schöne Buchwoche…
    Auf den letzten „Göttlich“-Teil kannst Du Dich freuen. Ich fand ihn in weiten Teilen sehr gelungen 🙂 „Dark Canopy“ liegt bei mir auch noch auf dem SuB, aber nicht mehr lange…

    Und Sailor Moon *hach*, die habe ich auch sehr gerne gemocht 🙂 Allerdings im TV, nicht als Manga…
    LG


    • Oh, das ist gut zu hören. Da freu ich mich dann noch viel mehr drauf! 🙂 Mit Dark Canopy sage ich schon so lange das er endlich mal runter kommt… aber irgendwie greife ich doch nicht danach. 😀

      Sailor Moon war auch eine richtig schöne Sendung. Damals direkt nach der Schule vor den Hausaufgaben. Hach ja… 🙂


  4. Hi,
    liest Du jedes Jahr wieder aufs Neue die Harry Potter Bücher ???? Witzig… Könnte ich ja mal mitmachen…. ist schon soooo lange her.
    LG
    Olivia


    • Jaa, jedes Jahr um die Weihnachtszeit eigentlich. Ich liebe die Bücher einfach! ❤ Wenn du willst können wir in diesem Jahr ja zusammen lesen? Vielleicht lassen sich da auch noch ein paar mehr Leute für Leserunden finden. 🙂 Wie oben schon angekündigt ab Juli 1 Buch. Das letzte dann passend zur Weihnachtszeit. 🙂


      • Tolle Idee, ich bin dabei !!!


      • Super 🙂 Dann halten wir das auf jeden Mal fest.


  5. hihi Sailor Moons Fans, da muss ich doch auch mal nen Kommentar zu abgeben. Ich war damals oder bin es vielleicht noch immer geradezu vernarrt in diese Serie. Noch heute habe ich CD`s, Mangas und sonstigen Kram welchen ich ab und an raushole und mir anschaue. Trotz meines Alters ist es schön derartige Kindheitserinnerungen zu haben. Die Mangas habe ich gerade wieder angefangen mir neu zu kaufen, unterscheiden sich doch schon zu dem Anime :).

    Was allerdings Harry Potter betrifft, nun, habe ich noch nicht mal ein Buch von ihm in der Hand gehabt. Die Filme habe ich natürlich gesehen aber an die Bücher traue ich mich nicht ran.

    Was deine anderen Serien betrifft habe ich mir gerade „Nach dem Sommer“ gekauft und „Göttlich verliebt“ sowie die Serie von Jennifer Benkau werde ich mir auch noch dieses Jahr gönnen. Die Bücher werden so gelobt, da muss ich doch selbst von überzeugen.

    Liebe Grüße Susi


    • Immer, wenn ich hier einen Kommentar zu Sailor Moon sehe hab ich sofort die Titelmelodie im Ohr. Auf Youtube kann man sich die Folgen soweit ich weiß angucken, wollte immer mal wieder einen Re-Watch machen 😀 Die Mangas sind toll und vor allem wenn man sie alle im Regal stehen hat siehts toll aus *-*

      Wieso traust du dich nicht an die Bücher? oO Die sind so klasse, richtig toll. Ich will ja keinen bekehren, aber vielleicht leihst du dir mal den ersten Teil irgendwo und versuchst es? ^^

      Also die Göttlich-Bücher sind echt gut, da kannst du kaum was falsch machen mit. Bei Benkau muss ich mich auch erst noch selbst überzeugen, aber man hört immer nur positives, also kanns ja nicht so schlecht sein. 😀

      Liebe Grüße


  6. beim Harry Potter ReRead mach ich mit! Wollte das ja eigentlich schon letztes Jahr mache (habs auch mit dem ersten gemacht) aber dann kamen doch wieder zu viele andere dazwischen. Und bis zum Sommer ist der Sub ja vll kleiner XD


    • Na ja, das mit dem Sub wage ich jetzt mal zu bezweifeln aber die Bücher müssen trotzdem immer wieder gelesen werden und zusammen macht das doch gleich noch mehr Spaß 🙂 Schön das du auch mitmachst.


  7. Nochmal zurück zum Thema Sailor Moon. Da die es ja nicht schaffen Sailor Moon bei uns auf deutsch zu veröffentlichen, habe ich mir sogar die Mühe gemacht und habe sämtliche Folgen bei YouTube ge….:-) Zum immer wieder anschauen. Pssst. aber ab und an hör ich sogar ein paar Folgen zum einschlafen ;-)))

    Harry Potter nun ja. Die Filme haben mir, wie schon gesagt, gut gefallen aber normalerweise ist das nicht mein bevorzugtes Lesegenre. Aber vielleicht versuch ich es ja mal, muss ja nen Grund geben wieso die Bücher so gehyped werden.

    Ein schönes sonniges und frühlingshaftes Wochenende wünsche ich dir.

    Liebe Grüße Susi


    • Oh da muss ich direkt mal gucken. Hab schon ewig nicht mehr rein geschaut. Gut das ich jetzt am Wochenende viel Zeit habe. 😀

      Ja, es ist einfach die beste Buchreihe der Welt, für mich. Ich kenne nur ganz wenige, die die Bücher nicht mögen. Ich kann gar nicht sagen warum sie so gut sind, es ist einfach alles. Nicht nur die Fantasy-Aspekte sondern einfach alles… 😀

      Danke, ich wünsche dir ein ebenso sonniges und warmes Wochenende. 🙂

      Liebe Grüße



Kommentar verfassen

