h1

[Lesemarathon] #LiesindenMai 2013

April 30, 2013

Lies in den Mai

„Gibt es am Dienstag eigentlich einen Lesemarathon oder sowas? Ich hab keine Lust in den Mai zu tanzen.“ Das ungefähr hat mir Lara am Sonntag beim chatten geschrieben. Lesemarathon am ersten Mai? Hmm… nicht das ich wüsste, aber wieso stellen wir nicht einfach selbst spontan was auf die Beine, denn in den Mai wäre ich sowieso nicht getanzt. Der Name der Aktion: Lies in den Mai. Vielleicht nicht besonders einfallsreich, aber doch sehr passend.

Regeln gibt es eigentlich keine. Jeder liest so lange er will und das, worauf er Lust hat. Um 19:00 Uhr, also in einer Stunde, geht es los. Zu jeder vollen Stunde gibts eine Frage von uns die beantwortet werden kann. Getwittert wird unter dem Hashtag #LiesindenMai und natürlich kann auch jeder einen Blogartikel verfassen, wenn er Lust hat. Das Bild darf man sich dafür auch gerne mitnehmen, aber bitte verlinkt auf den Ursprungsartikel. 🙂

Wenn ihr als Teilnehmer hier aufgelistet werden wollt, dann kommentiert oder schickt uns den Link bei Twitter. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

Teilnehmerliste:

Livebericht mit Fragen:

19:00 Uhr – Es geht lohooos!!! Ich starte mit Clockwork Angel. 🙂 Und ihr so?

20:00 Uhr – So viel habe ich noch nicht geschafft, aber es ist Zeit für die erste Frage:

Was lest ihr? Wie weit seid ihr? Wie lautet der erste Satz eures aktuellen Buches?

Ich lese gerade Clockwork Angel von Cassandra Clare und bin auf Seite 228. Der erste Satz: „The demon exploded in a shower of ichor and guts.

21:00 Uhr – Irgendwie komm ich nicht wirklich zum lesen und werde ständig von Twitter und anderen Blogs abgelenkt. Trotzdem gefällt mir das Buch richtig gut. 🙂 Es geht weiter mit der nächsten Frage/Aufgabe:

Zeigt uns ein Bild von eurem aktuellen Leseplatz. Wie sieht es mit eurer Verpflegung aus? Was trinkt und esst ihr um euch fit zu halten? Habt ihr ein Lieblingsoutfit zum Lesen?

??????????????????????????????? Ihr seht meinen Leseplatz und meine Verpflegung. In der Teekanne ist logischerweise Tee und die Flasche Wasser wurde gerade durch eine volle ersetzt. Mein Leseoutfit trage ich gerade, es ist eine Trainingshose und ein schlichtes T-Shirt und dazu meine Kuschelsocken für warme Füße. *-*

22:00 Uhr – Ich hab das Gefühl die Zeit rennt. Immerhin hab ich es bei meinem Buch schon mal auf Seite 300 geschafft. Ich will es heute unbedingt noch beenden. Jetzt gibts aber erstmal wieder eine neue Frage:

Auf welche Neuerscheinung im Mai freut ihr euch am meisten?

Ich freu mich gerade sehr auf Das Tal 2.3, welches ja jetzt endlich erscheinen soll. So ganz glaube ich noch nicht dran, erst wenn ich das Buch wirklich in meinen Händen halten kann… Allerdings verliere ich mit dem Buch auch so langsam die Geduld. Wenn es wieder verschoben werden sollte, bestell ich es vielleicht doch wieder ab.

23:00 Uhr – Und schon wieder ist eine Stunde rum, seid ihr noch fleißig am Lesen? Es gibt eine neue Frage:

Zwischenstand: Wie viel habt ihr in den ersten 4 Stunden gelesen?

Also ich muss ganz beschämt sagen das ich es gerade mal auf 150 Seiten geschafft habe. Aber ich hab das Buch bald durch und überlege jetzt schon ob ich mit Teil 2 weiter mache oder erst ‚A Tale of two Cities‘ lesen soll.

00:00 Uhr – Der Mai ist erreicht. Wünscht man sich da was? Schönen ersten Mai, oder so? Na ja, auch um Mitternacht gibt es mal wieder eine Aufgabe:

Manchmal kommt es eben doch auf das äußere an, zeigt uns doch mal ein Bild von dem schönsten Cover in eurem Regal. Und wo wir gerade beim Thema sind, wie findet ihr das Cover eures aktuellen Buches?

DSC06500Ich liebe das Cover zu ‚Amy and Rogers Epic Detour‘. Ja, ich habe sicher noch ganz viele andere tolle Cover im Regal, aber dieses ist das erste das mir eingefallen ist als ich an schöne Cover gedacht habe. Das Cover von Clockwork Angel (Ja, ich lese es immer noch, bin aber schon beim Showdown) gefällt mir auch sehr gut. Es hat viele Details, die man entdecken kann. Im Hintergrund sieht man London und vorne neben einem Gentleman einen Clockwork Angel.

01:00 Uhr – Ich hatte ja schon mehrmals erwähnt das ich Clockwork Angel beenden will, in der letzten Stunde habe ich es auch geschafft und lese nun den Anfang von Charles Dickens A Tale of Two Cities. Dieses Buch ist mir heute nämlich ständig unter gekommen. In Clockwork Angel, in einer FF die ich vorhin gelesen habe und auch bei Ric im Buch ist es aufgetaucht. Schon fast ein Zeichen das ich es unbedingt lesen muss. Wie ihr euch sicher denkt ist auch wieder Zeit für eine neue Frage:

Wo habt ihr euer aktuelles Buch her? Und wie beschafft ihr euch sonst euer Suchtmaterial? Buchhandlung, Online, Bibliothek…?

A Tale of two Cities gibt es als Klassiker umsonst bei Amazon für den Kindle. Generell kauf ich dort oder vorwiegend eigentlich bei Bookdepository meine Bücher. Aber auch in Buchhandlungen wie Thalia, der Mayerschen oder bei uns im Dorf bin ich ein guter Kunde. Clockwork Angel hatte Anja mir geliehen und gerade durch Notizbücher komme ich jetzt viel öfter in den Genuss von geliehenen Büchern. Wo wir gerade beim Thema sind, ich plane in Zukunft auch ein paar und habe dazu eine Umfrage gestartet, falls sie euch interessiert, schaut doch mal hier.

01:28 Uhr – Als eine der letzten werde ich nun den Laptop runter fahren und noch ein paar Seiten bzw. Prozent im Bett weiter lesen. Allzu lange halte ich es aber auch nicht mehr aus. Ich wünsche allen nochmal eine gute Nacht und es hat mir sehr viel Spaß mit euch gemacht. Würde mich freuen wenn wir bald nochmal sowas veranstalten!

49 Kommentare

  1. Dabei!


  2. Heute hätte ich tierisch Lust drauf, aber da noch Hausaufgaben anstehen und ich morgen arbeiten muss, wird das wohl leider nichts. v-v


    • Schade, aber manchmal gehen Hausarbeiten eben vor 😦


  3. Ich hab mittlerweile drei Maimarathongeschichten gesehen..aber ich freue mich..(und das meine ich ernst^^) wirklich, dass es endlich jemanden gibt, der Lies in den Mai schreibt..und nicht Les..dabei kräuseln sich mir immer die Zehennägel^^
    ich werde auch in den Mai lesen, aber diese Mal nur so für mich und mit Cidre 😉
    lg und viel Spaß
    Aki


    • Oh Gott, Les in den Mai? Da bleib ich lieber beim Lies 😀
      Ich wünsch dir viel Spaß mit Cinder!


      • Sehr beliebt scheint auch „lese in den Mai“ wie ich eben feststellen durfte..*seufz*
        Aber danke ^^


  4. […] habe ich bei Twitter gelesen, das Natascha von kattiesbooks einen Lesemarathon ins Leben gerufen hat, nämlich “Lies in den Mai”. Da wir heute […]


  5. Ich bin auch dabei und freu mich! Danke für die tolle Idee 🙂


  6. […] gestern spontan dazu entschieden habe, ebenfalls teilzunehmen. Einen herzlichen Dank an die liebe Tascha, die die Aktion ins Leben gerufen […]


  7. Ich bin ebenfalls dabei 🙂 Die Aktion ist wirklich toll! http://chocolatpony.wordpress.com/2013/04/30/lesemarathon-lies-in-den-mai-2013/


    • Danke 🙂 Schön das du auch dabei bist! 🙂


  8. bin auch dabei~ Blogeintrag kommt gleich 🙂


    • Juhu! Toll! 🙂


      • so jetzt aber! Danke fürs Ausrichten, das macht ja so auch viel mehr Spaß 😀


      • Finde ich auch 🙂


      • ohhh bei dir siehts ja richtig gemütlich aus! 😀 ich komm zu dir


      • Oh ja! 🙂 Kriegst auch Kekse ab!


      • jaaa *___* bin schon unterwegs


      • Super 🙂 Ich mach die zweite Betthälfte für dich frei 😉


  9. Ich schließe mich auch an! Schöne Idee, danke Tascha! LG und lesereichen Abend – Sabine


    • Freut uns das du dabei bist! 🙂


  10. Ich lese auch mit! Ich entscheide aber gaaanz spontan was ich lesen werde.. bin noch vollkommen unentschlossen 😀
    Liebste Grüße Patch

    Ps. Bin eig nur über Twitter dabei 😉


    • Das freut uns 🙂 Viele schöne Lesestunden wünsche ich dir! 🙂


  11. […] wer sich anmelden möchte, gehe bitte dort entlang —> LINK oder […]


  12. Auch hier nochmal. Bin jetzt mit dabei. 😉


    • Sandyyy! Schön, das du dabei bist! 🙂


  13. Ich bin dann auch offiziell dabei 😀

    http://lesegiraffe.blogspot.de/2013/04/liesindenmai-lesemarathon-zum-1-mai.html


  14. Ich steige gleich noch mit ein. Aber erst muss ich auslosen.
    LG sanja


    • Okay, schön das du dabei bist! 🙂


  15. Hi! Kann ich spontan miteinsteigen? 🙂


    • Natürlich. Sehr gerne 🙂 Was liest du denn?


      • Arkadien erwacht von Kai Meyer. Blogpost folgt gleich! 😀


      • Ohhh, viel Spaß damit! 🙂


      • Danke dir! Dir auch viel Spaß beim Lesen 🙂


  16. […] Bürostuhl und lese einige Seiten. Wer neugierig ist und auch mitmachen will, der schaut bei Tascha nach. Auf Twitter könnt ihr das ganze Spektakel ebenfalls beobachten: […]


  17. Aloha du fleißige Mitveranstalterin!
    Du bist brav, du hast nur ein Cover und schon über 100 Seiten gelesen. Ich konnte mich weder entscheiden, noch komm ich gescheit voran. Aber ich hab Spaß. 🙂
    Knutscher!


    • Na, der Spaß ist doch das wichtigste an der ganzen Sache. Hab ich nicht gesagt das man als Organisator wenig zum Lesen kommt? 😀 ❤


      • Ich komm eher nicht zum Lesen, weil mich das Buch nicht fesselt und ich stattdessen alles andere mache und hin und wieder mal eine Seite lese. 😀 Ich lass mich lieber schön beschallen. 🙂 😀
        :-*


      • Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Buch. Eigentlich weiß ich was ich lesen will, aber ich denke.. hmmm… das ist so dick und so altertümlich, da werd ich sicher schnell müde 😀


      • Das Buch und ein Kaffee? Wenn du das doch gern lesen möchtest? Ich weiß grad gar nicht mehr, was ich lesen soll. 😀


      • Wenn du auf nichts Lust hat vielleicht auch mal gar nichts, bevor du 1000 Bücher anfängst?


      • Deswegen les ich auch grad nicht, sondern schreibe Kommentare, zumindest bei denjenigen, bei denen ich die Möglichkeit finde, Kommentare zu hinterlassen und lese in bewegten Bildern. 😀


      • So kann man auch lesen 😀 Ich lese auch in bewegten Bildern, allerdings ist das eine Täuschung meiner Augen, die die Wörter verschwimmen lässt…


      • Das ist schade, vllt. solltest du langsam ins Bett verschwinden? Ich wurde gerade vertrieben. =/ Frechheit.


      • Von wem? und wohin? Ich will noch nicht schlafen 😀 Aber außer uns beiden und Sassi liest auch keiner mehr, oder? Bzw. ist keiner mehr wach, oder? 😀


  18. […] habe ich bei Twitter gelesen, das Natascha von kattiesbooks einen Lesemarathon ins Leben gerufen hat, nämlich “Lies in den Mai”. Da wir heute […]



Hinterlasse einen Kommentar