h1

[Montags-Frage] Wie gehst du beim Schreiben einer Rezension vor?

Februar 4, 2013

Wie gehst du vor, wenn du eine Rezension schreibst? Fängst du sofort an, nachdem du das Buch beendet hast? Machst du Notizen oder markierst wichtige Stellen? Schreibst du besonders gerne zu einer bestimmten Tageszeit, hast du »Schreibrituale«?

Ich muss mich jetzt outen. Ich hab kein wirkliches Rituale oder festen Regeln beim Rezi schreiben. Wenn ich TV schaue und dabei was machen will, dann guck ich mir meine Rezi-Liste an, suche mir ein Buch aus und fange an zu schreiben. Zuerst die Inhaltsangabe. Dann den mittleren Teil und ganz zum Schluss schließlich das Fazit. Den mittleren Teil schreibe ich so, wie mir die Kritikpunkte zu dem Buch gerade in den Kopf kommen und die baue ich dann weiter aus.

Im Anschluss lasse ich das Geschriebene eine Nacht liegen und lese mir am nächsten Tag nochmal durch, was ich da verzapft habe. Bessere einiges aus und füge das ein, was mir in der Nacht noch eingefallen ist.

_____________

Die Montagsfrage ist ein, in 2013 gestartetes, Projekt von Paperthin, wenn ihr oben auf den Link klickt kommt ihr zu dem ursprünglichen Post, ihrer Antwort und natürlich dem Formular, in dem ihr den Link zu eurer Antwort eingeben könnt um auf der Teilnehmerliste zu erscheinen.

2 Kommentare

  1. Hab ich das beim Super-Bowl-Gucken richtig mitbekommen, dass du den Artikel schon um kurz nach eins geschrieben hast?o_O

    Wenn das mal nicht der Rekord für die schnellste Beantwortung der Montagsfrage ist😀

    Finde ich ja interessant, dass du die Rezi nochmal eine Nacht liegen lässt, ich lese immer direkt danach Korrektur und hau sie dann raus^^


    • Ich war leider nur zweite!😦 Aber das Spiel war zu spannend, da konnte ich nicht konzentriert genug tippen.😀

      Hab ich früher auch gemacht, also direkt raus gehauen, aber dann sind mir immer noch Sachen eingefallen, die ich nicht erwähnt hatte, das versuche ich nun zu verhindern.😀



Schreibe einen Kommentar

