h1

[Bücherzeiten] Januar – Du und Bücher

Januar 3, 2011

Fragen:
1. Welches war dein erstes Buch, dass du gelesen hast und wie hast du es bekommen?
2. Wie bist du zum Bücherwurm geworden?
3. Wieviele Bücher liest du so durchschnittlich im Monat?
4. Hast du dir vorlesen lassen, als du noch nicht lesen konntest? Wenn ja von wem?
5. Wieviele Bücher besitzt du?
6. Zeige dich vor deinem Bücherregal (optional)

Antworten:

1. Das erste Buch das ich eigenständig gelesen habe war wohl „Wie der Tiger lesen lernt“ von Janosch. Ein wirklich ganz tolles Buch das ich auch meinen Kindern später schenken werde, damit sie das Lesen lernen.

Wie ich zu dem Buch gekommen bin? Hmm… meine Oma oder eine Bekannte von meiner Mutter hat mir und meinem kleinen Bruder jeweils ein Janosch-Buch mitgebracht. Mir ‚Oh, wie schön ist Panama‘ (übrigens auch ein sehr tolles Buch) und meinem Bruder eben ‚Wie der Tiger lesen lernt‘. Was komisch war, denn mein Bruder war damals noch ganz, ganz klein, ich glaube 2. Ich bin damals in die erste Klasse gekommen. Und da mein Bruder noch zu klein war das Buch selber zu lesen, habe ich es eben gelesen. Immer und immer wieder. Ich habe dieses Buch geliebt!

2. Hmm, das ist schon schwieriger zu beantworten. Wie wird man ein Bücherwurm? Hier bin ich ganz besonders auf die Antworten der anderen Teilnehmer gespannt. Ich weiß nicht mehr genau wann ich mich von einer ’normalen‘ Leserin zum Bücherwurm entwickelt habe. Als ich jünger war habe ich gerne die „Hexe Lilly“-Bücher gelesen und Molly Mollig und Kinderbücher halt. Ich denke für mein Alter habe ich damals schon immer viel gelesen. Dann kam der erste Harry-Potter-Film ins Kino und mit ihm meine Lust auch richtig dicke Bücher zu lesen (früher fand ich ein Buch mit einem Seitenumfang von ca. 350 Seiten schon sehr viel). Und kurz darauf habe ich die Sattelclub-Bücher für mich entdeckt. Und danach steigerte es sich immer mehr bis zum heutigen Tag, an dem ich an keinem Bücherladen mehr vorbei gehen kann ohne ein Buch zu kaufen und an dem ich mir ein Leben ohne Bücher nicht mehr vorstellen kann.

3. Im letzten Jahr habe ich durchschnittlich im Monat 12 Bücher gelesen. (144 : 12 = 12). Das ist natürlich nur ein statistischer Wert. Im April 2010 habe ich zum Beispiel nur 4 Bücher gelesen, im August hingegen 23. (Urlaub sei dank!)

4. Als ich noch klein war, habe ich mir bestimmt vorlesen lassen. Von meiner Mama und meinen Omas und Opas. Ich erinnere mich nicht mehr an vieles. Aber ich hatte ein Gute Nacht-Buch, das ich auch immer noch besitze und darin kamen Zwergengeschichten vor, die ich besonders mochte. Und Benjamin Blümchen-Geschichten fand ich auch ganz toll. Besonders die Hörspiele, ich weiß nicht ob das zählt *gg*

5. Im Moment besitze ich ca. 500 Bücher, es werden wohl ein paar weniger sein. Vor dem Weihnachtsurlaub hatte ich ziemlich genau 475 Bücher, aber danach kamen noch einige dazu und meine Tabelle kann ich nur auf der Arbeit aktualisieren, da sie nur da gespeichert ist, deswegen werden es wohl knapp 500 sein. Und ich kann mich dummerweise von keinem trennen!😦

6. Mich vor meinem Bücherregal zu zeigen ist tendenziell schwer. Es war schon schwer genug die Fotos von meinem Bücherregal so zu machen, das man erkennt was darauf zu sehen sein soll. *gg* Deswegen gibt es meine drei Bücherregale jetzt in mehreren Bildern zu sehen. Da fehlen noch einige Bücher, da diese sich auch nebem dem Schreibtisch, unter dem Schreibtisch oder unter dem Bett stapeln. *gg*

Bücherregal 1 - unten Bücherregal 1 - Mitte Bücherregal 1 - Oben

 

Legende:
Reihe 1: Bücherregal 1 unten, mitte, oben
Reihe 2: Bücherregal über dem Schreibtisch
Reihe 3: Bücherregal 3 unten, mitte, oben

Schreibe einen Kommentar

