h1

Buch aus Papier oder E-Book?!

Oktober 29, 2010

Nachdem ich jetzt zum sicher 578millionsten Mal einen Bericht über die Entscheidung zwischen E-Book und normalem Buch gelesen habe, habe ich mich entschieden mich auch mal dazu zu äußern:

Ich bin gegen das E-Book und für das normale Buch!

Ja, ich weiß. So ein E-Book hat viele Vorteile. Man hat zum Beispiel nicht nur ein Buch dabei, sondern direkt mehrere Bücher zwischen denen man sich unterwegs entscheiden kann. Aber wann braucht man das bitte, außer man ist gerade im Urlaub? Und wenn ich an den Strand gehe, würde ich mir vorher überlegen ob ich wirklich ein teueres E-Book mitnehme wo doch die Gefahr besteht das es mit Sand oder Sonnencreme beschmutzt wird.
Ansonsten, wenn ich unterwegs bin brauche ich nur das Buch, das ich auch gerade lese, ich werde sowieso nicht spontan einfach mit einem anderen Buch anfangen.
Was ich noch negativ finde: In der heutigen Zeit sitzt man eh schon Stundenlang vor dem Rechner und belastet seine Augen, wenn ich jetzt auch noch Abends beim entspannten Lesen meine Augen durch ein E-Book-Reader versauen zu lassen.
Was für mich aber wohl der ausschlaggebenste Faktor für das Buch ist, ist das Buch selber. Dieser Duft nach Papier, das Rascheln wenn man die Seite umblättert und alleine schon die Tatsache das man ein Buch in der Hand hält. Manchmal streichle ich einfach über das Cover wenn ich ein Buch lese und es sich so toll anfühlt *gg* (ich hoffe ihr wisst, welche Cover ich meine). Das alles gibt es mit einem E-Book nicht. Deswegen entscheide ich mich definitiv für das Buch.
Und in dem Sinne werde ich mich jetzt mit meinem Buch ins Bett verabschieden und noch ein bisschen lesen. Gute Nacht zusammen!

Kommentar verfassen

