h1

[31 Tage – 31 Bücher] – Tag 6. Welches Buch sollte deiner Meinung nach jeder gelesen haben?

Oktober 29, 2010

Das ist mal eine leichte Frage *hihi* Ich bin der festen Überzeugung das wirklich jeder mal die Bücherdiebin von Markus Zusak gelesen haben sollte.
Ein so schönes, fesselndes, herzzerreißendes Buch habe ich lange nicht gelesen und selbst jetzt (2 Jahre nach dem Lesen) muss ich noch oft an Liesel und ihre Geschichte denken und, ja ich gebe es zu, ich bin immer noch ergriffen.
Ich erzähl euch erstmal ein bisschen was zu der Geschichte um die es geht.

Was mich besonders gereizt hat, bzw. was das Buch besonders macht ist zu allererst die Tatsache das die Geschichte aus Sicht des Todes geschrieben ist. Kein Tod wie wir ihn uns alle vorstellen, nein, ein freundlicher undnetter Tod, der die Farben liebt und versucht dem Prozess des Sterbens etwas Gutes abzugewinnen und seine Kunden, die Seelen der Toten, nicht auf beängstigende, sondern auf fröhliche Weise ins Reich der Toten zu entführen. Was ihm nicht immer gelingt, da die Menschen, wie er sagt, einen Widerwillen haben, welcher es ihnen unmöglich macht sich gütlich mit dem Tod zu stellen.

Die Geschichte beginnt damit das der Tod 1939 der neunjährigen Liesel am Grab ihres Bruders begegnet und begleitet fortan ihr Leben als Beobachter. Er berichtet wie sie zu Pflegeeltern kommt, neue Leute kennen lernt und den zweiten Weltkrieg hautnah miterlebt.

Am Ende musste ich wirklich Rotz und Wasser heulen und konnte mich gar nicht mehr beruhigen, so bewegt war ich. Es ist wirklich ein traumhaftes Buch und eigentlich kann man nur hoffen, dass der Tod wirklich so ein liebenswerter Kerl ist.

Kommentar verfassen

