h1

[Challenge] Sub-Abbau-Extrem 2012

Dezember 7, 2011

„Wann willst du das denn alles lesen?“ – Wie oft habe ich diese Frage nun schon gehört? Unzählige Male. Immer wieder hab ich abgewunken und erklärt: „So viel ist das gar nicht! Andere haben viel mehr! Ich les schnell!“ Ausreden die wir alle benutzen. Und obwohl ich W E I ß das ich nichts kaufen sollte, weil ich noch so viel habe, kaufe ich trotzdem. Alleine im letzten Jahr hat sich mein SUB verdoppelt! Verdoppelt! Erst jetzt wird mir klar, wie verrückt das eigentlich ist und ich hab wirklich nicht wenig gelesen.

Damit muss Schluss sein! Crini und ich haben uns dazu entschlossen das Jahr 2012 dem Sub-Abbau zu widmen und rufen deswegen die Sub-Abbau-Extrem-Challenge ins Leben.

Mit allen Mitteln wollen wir gegen die ungelesenen Schätze in unseren Regalen kämpfen und haben uns dazu einige witzige Aufgaben überlegt, damit der Verzicht zumindest ein bisschen Spaß macht und nicht so schmerzt.

Der Ablauf bzw. die Regeln:

Anmeldung bis 31.12.2011, 23:59 Uhr, Zwischeneinsteigen ist nicht möglich, wer sich einmal angemeldet hat, kann an den monatlichen Themen teilnehmen und Lose für das Gewinnspiel sammeln

Kurz vor Monatsende wird das Thema/ die Aufgabe bekannt gegeben, wer von den angemeldeten Kandidaten teilnehmen will meldet sich kurz und arbeitet dann an seinem SUB

Jeder der die Monatsaufgabe erfolgreich bewältigt bekommt ein Los, es kann Ausnahmen geben in denen es 2 Lose gibt

Außerdem gibt es ein Zusatzlos für den „Monatsgewinner“

Am Ende wird es einen ‚Gesamtgewinner‘ geben, dieser erhält ebenfalls ein Zusatzlos

Geschenkte Bücher sowie nicht selbst angeforderte Rezensionsexemplare zählen nicht als Neuzugänge für die Challenge, aber bitte kauft euch keine Bücher und sagt dann ihr habt sie geschenkt bekommen

Angeforderte Rezensionsexemplare zählen natürlich als Neuzugänge

Bitte haltet und auf dem laufenden was eure SUB-Stände betrifft und teilt uns diese immer zum Ersten eines Monats mit

In den einzelnen Monaten kann es ergänzende Regeln geben die dann nur temporär gültig sind

Wenn ihr dabei sein wollt meldet euch bei Crini oder mir und ihr kommt in die Teilnehmerliste auf der Challengeseite.

9 Kommentare

  1. Fast schade, dass ich bald keinen SuB mehr zum bekämpfen habe, denn eure Aktion klingt ziemlich witzig :)

    Habt ihr auch ein paar Punkte zum Ausmisten dabei? Denn selbst ich habe festgestellt, dass ich da einige Bücher drauf hatte, die mich nicht die Bohne (mehr) interessierten. Und falls irgendwann die Lust auf das Buch wiederkommt, kann mans sich ja in 99% der Fälle wiederbeschaffen. Aber ist höchst unwahrscheinlich, denn “aus den Augen, aus den Sinn” stimmt auch bei Büchern.


    • Ich hab mir gerade deinen SUB angeschaut und bin fast hinten rüber gekippt… oO WOW!!!


      • Ich hab die letzten Wochen auch stark ausgemistet – Stichwort “Down with the SuB”. Ich hoffe, ich bin dann Ende Januar endgültig durch mit meinen Altbeständen XD


      • Einfach: wow! ich hab auch letztens ausgemistet und immer noch 250 ca. auf meinem SUB -.-


  2. Also die Idee an sich hört sich klasse an! Ich habe in diesem Jahr zum ersten mal eine “richtige” Statistik über meinen SUB, Neuzugängen und auf welchem Weg diese Bücher zu mir gekommen sind und so weiter. Eigentlich habe ich mir selber gar nicht so viele Bücher gekauft, aber trotzdem ist mein SUB viel zu hoch.
    Ich glaube ich bin bei eurer Challenge dabei!

    Aber ich habe vorab noch eine Frage: Bedeutet das, dass man quasi nicht in jedem Monat bei der Challenge mitmacht? Also man kann frei entscheiden, ob man die jeweilige Monatschallenge machen will?
    Und was könnte denn als Beispiel so eine Monatsaufgabe sein? 2x so viele Bücher lesen wie neu dazukommen zB?


    • Genau, also du meldest dich an und kannst dann frei entscheiden in welchem Monat du an der Aktion teilnimmst. Wenn du z. B. sagst “hmm im Mai kommen so viele neue Bücher die ich alle sofort kaufen will” dann setzt du in dem Monat einfach aus.
      Das von dir genannte könnte eine Aufgabe werden, ja. Wir wollen durch die verschiedenen Aufgaben vor allem auch ein bisschen Abwechslung mit in die Sache rein bringen.

      Ich freu mich das du dabei bist :)


  3. Hmm, irgendwie versteh ich die Challenge nicht ganz … wie lange soll sie gehen? Das ganze Jahr? Wieviele Bücher im Monat? Und was genau hat es mit den Aufgaben auf sich? Wobei ich mich frage, ob mein SUB für so was groß genug wäre .. also für ein Jahr definitiv nicht *lach*


    • Also, die Challenge geht das ganze Jahr, du kannst jedoch jeden Monat neu entscheiden ob du mitmachen möchtest oder nicht. Es geht nicht darum das ganze Jahr keine Bücher zu kaufen, ich glaub das würde niemand von uns schaffen. Es geht lediglich darum nicht mehr in solchen Maßen zu kaufen und erstmal das zu lesen, was man bereits hat. Die Aufgaben könnten z. B. sowas sein wie “Bevor du dir ein neues Buch kaufst, musst du erst 3 Bücher gelesen haben”. Das schränkt das Kaufen ein, verhindert es aber nicht ganz. Die Frage nach wievielen Büchern im Monat versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz :D Wie viele du kaufen kannst oder wie viele du lesen musst? Beides bleibt dir selbst überlassen :D


  4. [...] der Hoffnung, dieses Jahr erfolgreicher zu sein, nehme ich an Taschas und Crinis Sub Abbau – Extrem Challenge teil. Kann ja nicht [...]



Kommentar verfassen

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 1.244 Followern an

